Die Verbundenheit zur Musik begleitete ihn schon in frühen Jahren, so sang er bereits als Fünfjähriger mit seinen beiden Schwestern an Weihnachts- und Neujahrskonzerten. Nach sechs Jahren intensivem klassischem Klavierunterricht wurde Daniel nach und nach bewusst, dass er den musikalischen Radius erweitern wollte und so fing er an, seine eigenen Stücke zu schreiben.

Die Pop- und Rocksongs aus eigener Feder wurden zu seiner grossen Leidenschaft und er hatte mit der Formation CONFIDENCE die Möglichkeit, ein grosses Publikum während mehr als vier Jahren an seiner Leidenschaft teilhaben zu lassen. Abendfüllende Konzerte in Aarburg und Basel gelten als absolute Höhepunkte dieser Ära.

Da sein juristisches Studium ausgesprochen wenig mit Musik gemeinsam hat, suchte er nach einer neuen musikalischen Herausforderung – er entschloss sich, einen Gesangslehrer zu finden, um seine Stimme über das bereits erreichte Niveau hinaus weiter auszubauen.

Mit dem Besuch von Gesangsstunden bei Balz Ewald war das Bindeglied zu lalabox geknüpft. Daniel wird als Gastsänger bei lalabox so manchen Hörgang zum Vibrieren bringen.